Die Würde -

dein innerer Kompass für ein gutes Leben


Im Artikel 1 des Grundgesetz steht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Aber was ist "die Würde" überhaupt? Wie fühlt sich "Würde" an? Und wo fühle ich meine "Würde" überhaupt?


Den meisten Menschen ist das Gefühl der Würde eher fremd. Sie erinnern sich an Begegnungen und an ein Erleben von Demütigungen, Abwertungen, Bewertungen, Nicht-Beachten, Beschämung, Gewalt und Lächerlich-Machen. 

Um Würde fühlen zu können, bedarf es der eigenen Wertschätzung und der anderer Menschen. Verbunden mit dem Gefühl der Würde, ist das Bewusstsein für den Eigensinn - den Sinn für das, was das "Eigene" ist. Wie kann ich mich würdigen, wenn ich keinen Sinn für das haben, was zu mir gehört, was mir eigen ist? Wie kann ich andere Menschen in ihren Besonderheiten und Eigenheiten würdigen, wenn ich nicht auch mich würdigen kann? 

Menschen, die einen Sinn für das Eigene haben, kennen Klarheit, Liebe und Wertschätzung, können Grenzen setzen, sich in ihrer Unterschiedlichkeit respektieren und gegenseitig bereichern. 


Das sind die inhaltlichen Bausteine des Seminars



Termin

Freitag, 02.12.2022 (16:00 - 19:00 Uhr)

Samstag, 03.12.2022 (10:00 - 18:00 Uhr)

Sonntag, 04.12.2022 (10:00 - 13:00 Uhr)

Kosten

250€ für das Seminar

170€ für die Übernachtungen inkl. Vollpension

Ort

Es gibt Platz für insgesamt 10 Teilnehmende