Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker....

Statement zur Werbung: Weight Watcher

Die Weight-Watchers-Werbung verspicht viel: ein neues und  damit besseres Leben! 

Auch die Autowerbung verheißt uns mehr als jedes Auto leistet. Der eine steigt also in einen Neuwagen, der andere in die neue - ein bis mehrere Konfektionsgrößen kleinere - Hose.

Und wartet gespannt auf Lebensglück...

 

Für nicht wenige ist aber schon die Zielgerade unerreichbar. Mal reicht das Geld nicht für den Traumwagen, mal bereitet der pure Gedanke an Points, Fettaugen oder Kalorien Verdruss.

 

Deshalb reichen wir vom Verein EssLust gerne das Kleingedruckte für jede Abnehmwerbung nach. Frei nach dem Motto "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker zu Risiken und Nebenwirkungen":

 

Abnehmen macht nicht nur gute Laune.

Es besteht das Risiko, durch das Rechnen mit Punkten oder Fettaugen "halb verrückt" zu werden. Doch wovon werden wir "ver-rückt" (im wahrsten Sinne des Wortes)? Wir werden ver-rückt von unseren eigenen Bedürfnissen, von unserem natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühl. Hier sagt uns die Diät, wann wir satt  zu sein  haben und wann wir Hunger haben. Und wenn wir "scheitern" (sprich: ich esse aus anderen Gründen, z. B. Frust, Langeweile, Verletzung usw.), dann ist nicht die Diät schuld, sondern ich. Ich muss mich nur an die "Regeln" halten! Unzureichende Disziplin und Motivation führen zu Diätversagen. Selber schuld? Ja! Bei Diätversagen drohen Schuld- und Versagensgefühle.

 

Die meisten Probleme stellen sich auch im "neuen Leben" wieder ein.

 

Es besteht ein hohes Risiko für kleinere und größere Essanfälle! Natürlich heimlich! Schließlich hat man es "öffentlich" gemacht, Diät zu halten.

 

Jede Diät kann ein Einstieg in eine Ess-Störung wie Anorexie, Bulimie, Binge Eating sein.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0